Zwei Meinungen und eine dritte .
Drei Meinungen haben eine sich gleichende harfenähnliche Struktur, so als kämen sie aus der gleichen Stahlschmiede, oder, als wären sie anfänglich doch verschieden gewesen, ohne Gemeinsamkeit, und als seien sie dann in einer Gleichmacherwerkstatt gedrillt, geschliffen, gleichgerichtet worden. Vielleicht eine militärische Kaderschulung? Eine Eliteausbildung in der zappelnden Wirtschaft? Eine fundamentalistische Religionserziehung? Nur – die Gleichmachung ist nicht perfekt gelungen oder sie hat sich später wieder aufgeweicht. Drei gleichartige Meinungen entdecken ihre verschollene Verschiedenartigkeit wieder. Zwei davon sind sich einander näher als beide zur dritten. Diese dritte ist vielleicht erst später zu diesem Meinungsvergleichstreffen gestossen, sie hat aber sogleich die dominierende Pose an sich gerissen. Während sich die zwei streitend in die Haare geraten, prahlt die dritte mächtig im Hintergrund, sich dabei mächtig vorkommend und breit ausladend.

Zwei Meinungen und eine dritte .
2004 / Tusche und Ölkreide auf Papier / 100 x 70 cm / 0051 / zurück zur Übersicht